Marquis de Sade und Jean-Jacques Rousseau
mit Stefan Zweifel und Thomas Sarbacher

Sade und Rousseau, die beiden grossen philosophischen Gegenspieler der Aufklärung laden ein zum Höllensturz: von Rousseaus idyllischem Traum am Bielersee in den Abgrund der Sade’schen Kerker.

MARQUIS DE SADE
Es gibt im deutschen Sprachraum wohl kaum intimere Kenner des Werks von D.A.F. de Sade als Stefan Zweifel und Michael Pfister. Seit 30 Jahren übersetzen sie seine Texte und setzen sich mit seinen Vorstellungen von Gesellschaft, Erotik, Religion, Philosophie und Moral auseinander.
Ihr kenntnisreicher und sehr persönliche Zugriff ermöglicht in Kombination mit den im Buch abgedruckten wichtigsten Stellen aus dem Sade’schen Werk dem Leser eine offene und zeitgemässe Begegnung mit dem verstörenden Werk. Zweifel und Pfister legen seinen bis heute aktuellen radikalen Bruch mit allen gesellschaftlichen, religiösen, moralischen und erotischen Tabus offen, sie betten zudem die Sade’schen Schriften in die Umstände ihres Entstehens ein und zeigen ihr Sprengpotenzial auf.
Die heutigen Bildwelten von S/M im Internet haben Sades Entdeckungen vermarktet und ihnen den Stachel des Widerstandes gezogen, «Shades of Sade» schützt Sade vor diesem Erfolg seiner Abziehbilder.
SHADES OF SADE, EINE EINFÜHRUNG IN DAS WERK DES MARQUIS DE SADE. Matthes & Seitz 2015

JEAN-JACQUES ROUSSEAU
Im Insel-Glück auf der Petersinsel träumt sich Rousseau zurück in die Natur. Er staunt über die Bestäubung der Pflanzen, sammelt sie in seiner Botanisierbüchse, will die verwirrende Vielfalt ordnen – doch schon fliegen ihm ungeahnte Gedanken zu, die er auf Spielkarten notiert. Damit feiert er den Zufall, der ihn vor dem Zwang der ordnenden Vernunft rettet, das Denken wird zu einer solitären Ausschweifung, die einen Überschuss poetischer Kraft in sich trägt.
Rousseaus Schlüsseltext, den er selbst als eine persönliche Fortsetzung seiner «Bekenntnisse» schrieb, verhandelt tiefe Fragen nach dem Sinn des Lebens, des Fühlens und des Denkens.
TRÄUMEREIEN EINES EINSAM SCHWEIFENDEN. Nach dem Manuskript neu übersetzt, um 25 Spielkarten und ein Dossier ergänzt von Stefan Zweifel. Matthes & Seitz 2013

THOMAS SARBACHER
STEFAN ZWEIFEL

STEFAN ZWEIFEL mit THOMAS SARBACHER lesen/stellen vor:
JEAN-JACQUES ROUSSEAU UND MARQUIS DE SADE IN DEN NEUEN ÜBERSETZUNGEN.
Mit Stefan Zweifel, Übersetzer und Herausgeber, und Thomas Sarbacher, Sprecher.
Ort und Zeit: siehe Detailprogramm

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
LITERARISCHE WANDERUNG