L’Afrique n’existe pas

Eine Spurensuche nach dem Mythos Afrika
Afrika ist in den Augen vieler Europäer etwas, was Europa gerne sein möchte: Es wird oft als Einheit angesehen. Viele sehen Afrika nicht als Kontinent, sondern irrtümlicherweise als diffuses «Land». Selbst Menschen aus Ländern Afrikas, die in Europa leben, sagen oft, nach ihrer Herkunft gefragt, dass sie «aus Afrika» kommen. Eine für die Bewohner aller anderen Kontinente unvorstellbare Aussage: «Ich bin aus Asien, ich bin Europäer» würde niemand ernsthaft sagen oder fühlen.
Aber Afrika ist eben – gerade in der Vorstellung so vieler Europäer – mehr als eine geografische Entität: es ist Projektionsfläche, eine grobe Verallgemeinerung, Plattform für romantizistische Wünsche und Vorstellungen, die noch aus einer vorkolonialen Zeit zu stammen scheinen: «Terra incognita...»
Wie verstehen Menschen von heute den Begriff «Afrika», wie sehen Schreibende, die in Nigeria oder Südafrika, wohnen die Welt? Wie denkt ein Belgier, der jahrelang Menschen im Kongo (RDC) interviewt hat, über die Rolle seines Heimatlandes? Sind Festivals, die «Afrika» im Fokus haben, oder Schreibende «aus Afrika» an einen Tisch bringen, bereits eine postkoloniale eurozentristische Frechheit?

«L’AFRIQUE N’EXISTE PAS. EINE SPURENSUCHE NACH DEM MYTHOS AFRIKA.»
Gespräch mit Performance
Samstag, 6.7.2013, 20.00–21.15 Uhr

Ntando Cele   Ntando Cele


GESPRÄCH
Im Gespräch werden ANTJIE KROG (Südafrika), DAVID VAN REYBROUCK (Belgien) und HELON HABILA (Nigeria) versuchen, etwas Licht auf den «dunklen Kontinent» und unsere seltsamen Vorstellungen zu werfen. Vielleicht werden sie uns Europäern den zweitgrössten Kontinent mit seinen 54 Ländern etwas näher bringen, oder auch in die Distanz rücken, die ihm gebührt.

PERFORMANCE «FACE OFF»
Die Gespräche werden ergänzt durch einen Ausschnitt aus der Performance «Face Off» von NTANDO CELE. In Verbindung mit Musik des Komponisten SIMON HO, verwendet «Face Off» Text und Video, um den persönlichen Kampf mit Vorurteilen zu zeigen. NTANDO CELE verwendet (schwarzen?) Humor, um von ihren Erlebnissen im weissen Europa zu erzählen und aufzuzeigen, was uns unter Masken und Fleisch verbindet.

NTANDO CELE ist eine südafrikanische Performerin. Sie hat verschiedene Theater- und Performanceprojekte in Europa und Afrika entworfen und als Schauspielerin, Autorin und Sängerin gestaltet. Auf der Suche nach ihrer eigenen Sprache verwischt sie die Grenzen zwischen Physical-Theatre, Video-Installation und Performance. Sie tourt momentan mit «Face Off» durch Europa und Südafrika.

HELON HABILA
ANTJIE KROG
DAVID VAN REYBROUCK

Moderation Raphael Urweider

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
SCHREIBWERKSTATT
WANDERWOCHENENDE
19. Internationales Literaturfestival Leukerbad
4. bis 6. Juli 2014