LITERARISCHE HORS D’ŒUVRES

STEFAN ZWEIFEL erhielt 2009 den Berliner Preis für Literaturkritik für seine «eigensinnige Weise», Literatur in Texten und am Bildschirm zu reflektieren, denn er ist nicht nur freier Autor (NZZ, Das Magazin, Buch-Kolumne im du), sondern streitet auch in der Sendung Literaturclub des Schweizer Fernsehens mit. Zusammen mit Michael Pfister übersetzte er zehn Bände von de Sade (Justine & Juliette) und kuratierte Ausstellungen über Alberto Giacometti und Balthus (Genf 2009) oder Sade / Surreal (Kunsthaus Zürich 2001). Mit Heinz Bütler und Alexander Kluge realisierte er eine dreistündige DVD-Dokumentation über Surrealismus und Dada (NZZ Medien). Im Mai erscheint Raymond Roussels Locus Solus in einer Neuübersetzung von Stefan Zweifel.

CHRISTINE LÖTSCHER studierte Germanistik und Geschichte. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Populäre Kulturen der Universität Zürich und des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM. Ausserdem arbeitet sie als freie Literaturkritikerin und ist Mitglied der Jury für den Schweizer Buchpreis.

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
18. Internationales Literaturfestival Leukerbad
5. bis 7. Juli 2013