MODERATION

URS ALLEMANN ist in Bonn und Berlin aufgewachsen. Studium der Germanistik und Anglistik in Marburg, der Soziologie und Sozialpsychologie in Hannover. Er leitete von 1986 bis 2004 das literarische Feuilleton der Basler Zeitung und lebt heute als Autor und Poesie-Performer in Reigoldswil bei Basel. Er ist einer der wichtigsten Lyriker der Schweiz.

THORSTEN DÖNGES studierte Germanistik und Geschichte in Bamberg. Seit 2000 ist er Mitarbeiter des Literarischen Colloquiums Berlin, derzeit betreut er dort den Programmbereich zeitgenössische deutschsprachige Literatur. Das Festival in Leukerbad hat er 2006 als Moderator des Übersetzungskolloquiums kennen und lieben gelernt.

CHRISTINE LÖTSCHER, siehe Hors d’OEuvres.

CAMILLE LUSCHER studierte Germanistik und französische Literaturwissenschaft an der Universität Lausanne. Neben einem Masterstudium am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel ist sie als literarische Übersetzerin tätig. Seit 2009 übersetzt sie auch das Programm des Literaturfestivals Leukerbad ins Französische und moderiert die Lesungen der französischsprachigen Autorinnen und Autoren.

FRANZISKA SCHLÄPFER, siehe Hors d’OEuvres.

ROBERT RENK war Leiter des TAK-Verlags, des Kulturgasthauses Bierstindl in Innsbruck und der Spielboden-Kulturveranstaltungs-GesmbH in Dornbirn. Seit 2005 ist er als freier Kulturvermittler tätig, u. a. als Literaturveranstalter (8ungKultur) und Verlagsberater. Er ist Herausgeber mehrerer Publikationen, Mitbegründer des internationalen Literaturfestivals Sprachsalz in Hall in Tirol, Gastdozent für Kulturvermittlung an der Uni Innsbruck und Leiter des Theaterfestivals theater trifft.

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
17. Internationales Literaturfestival Leukerbad
6. bis 8. Juli 2012