LITERARISCHE WANDERUNG:
EIN LITERARISCHER TAG DURCH DEN PFYNWALD


DONNERSTAG, 28.6.2018: Geführte Wanderung mit Lesungen von CHRISTINE PFAMMATTER und JUDITH SCHALANSKY.
Begleitet wird die Wanderung von einem Wanderführer.

TREFFPUNKT: 10.20 Uhr am Bahnhof Sierre (Abgabe Gepäck)

UNKOSTENBEITRAG: Fr. 70.–, Mittagessen unterwegs im Pfynwald inklusive

ROUTE: Am Donnerstag vor dem Festival laden wir Sie ein, mit Christine Pfammatter, Judith Schalansky und einem Wanderführer von Siders durch den Pfynwald nach Leuk zu wandern. Und das ganz unbeschwert, denn den Gepäcktransport von Siders nach Leukerbad organisieren wir.
Wir starten in der Rilkestadt Sierre und stechen in den Grenzwald. Pfyn (französisch Finges) heisst Grenze, Ende. Der Föhrenwald ist auch die Sprachgrenze des zweisprachigen Kantons Wallis. Er ist der Kern und gleichzeitig der Schutzperimeter des Regionalen Walliser Naturparkes Pfyn-Finges. In den letzten 10’000 Jahren hat sich hier die Rhone durch einen Bergsturz gefressen und konnte seither nicht gezähmt werden. Die einheimische, in Berlin lebende Autorin Christine Pfammatter und die Spycher-Preisträgerin und Herausgeberin der Reihe «Naturkunden» Judith Schalansky werden unterwegs Kostproben aus ihren Werken zum Besten geben. Wir kehren am Nachmittag zu einem Imbiss in eine Weinkellerei mitten im Pfynwald ein und besteigen Ende Nachmittag in Leuk den Bus nach Leukerbad oder folgen der Einladung der Stiftung Schloss Leuk bei einem Raclette noch etwas zu Verweilen, um uns dann gestärkt auf den Weg nach Leukerbad zu machen.

ANMELDUNG mittels Formular oder direkt an info@literaturfestival.ch.


«EINEN SCHWEREN SCHUH HATTE ICH GEWÄHLT...»
Lesen und Wandern rund um Leukerbad.
Hans Ruprecht (Hrsg.)
Dörlemann Verlag 2013
Fr. 33.50 (UVP)


Vous préférez la version française?
Would you prefer the English version?

STARTSEITE
NEWSLETTER
FRANÇAIS | ENGLISH

LITERATURFESTIVAL