Neuer Spielort – Herzensangelegenheit

Völlig unerwartet hat es uns dieses Mal erwischt: Der Umzug 2011 vom Alten Bad St. Laurent ins Rehazentrum hatte sich lange angekündigt. Nun war das Literaturfestival drei Jahre im Rehazentrum zu Gast – wir hatten uns arrangiert mit der ungenügenden Lüftung und dem für Leukerbader Verhältnisse dezentralen Standort.

Entsprechend enttäuscht waren wir, dass die neue Leitung des Rehazentrums keine Möglichkeit mehr sieht, dem Literaturfestival Gastrecht in ihrem Bad einzuräumen – der grösste Spielort ist nicht einfach zu ersetzen. Doch ein weiteres Mal ist passiert, was im ersten Schrecken niemand für möglich gehalten hat: Es öffneten sich andere, ganz wunderbare Türen. Unser langjähriger Partner, die Lindner Hotels, geben dem Literaturfestival ein neues Herz in der «Walliser Alpentherme & Spa Leukerbad». Am Donnerstag vor dem Festival wird das Innenbad der Alpentherme entleert, damit die nächsten Tage die Wörter, nicht das Wasser den Ton angeben können.

Die Vorteile dieses Wechsels liegen auf der Hand: zentral, direkter Aussenzugang, Panoramablick, Grosszügigkeit, die Anbindung ans Bistro «Eau là là» und – ein Novum in der Festivalgeschichte – eine zeitgemässe Lüftungsanlage. Über diese «harten Fakten» freuen wir uns, doch wirklich höher schlagen lässt unsere Herzen die Selbstverständlichkeit und Gastfreundschaft, mit der dem Literaturfestival in der Alpentherme die Türen weit geöffnet wurden.

Herzlichen Dank an die Lindner Hotels, allen voran an Jürgen Marx. Und vielen Dank an Leukerbad Tourismus – die Unterstützung in dieser prekären Angelegenheit durch Richard Hug und Jonas Walker war grossartig.

Hans Ruprecht und Anna Kulp



Walliser Alpentherme & Spa Leukerbad

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
WANDERWOCHENENDE