Operation am offenen Herzen

Als wir im letzten Jahr am Festivalsonntag die Türen des Alten Bad St. Laurent hinter uns schlossen, hofften wir noch, es sei wieder nur ein Abschied auf Jahresfrist. Doch was sich bereits in den letzten Jahren abzeichnete und 2010 auch fürs Publikum sichtbar wurde, als die Galerie aus Gründen der Bausicherheit geschlossen bleiben musste, wurde dieses Jahr Wirklichkeit: Das Alte Bad ist baufällig geworden, es gibt keine Genehmigung mehr für die Durchführung von Veranstaltungen. Was nun?

Das Alte Bad war 15 Jahre lang das Herz des Internationalen Literaturfestivals Leukerbad. Doch schon seit einigen Jahren wurde es mit jedem Jahr schwieriger, dieses Herz pünktlich zum Festival wieder zu beleben: Die Lüftung war defekt, der Strom musste extern zugeleitet werden – die Diagnose lautete «Herzrhythmusstörungen». Und doch gelang es jedes Jahr wieder, den Ort für drei Tage zum Leben zu erwecken. Unvergessene Auftritte haben hier das Publikum begeistert, unzählige literarische Entdeckungen wurden hier in den vergangenen 15 Jahren gefeiert. Und jetzt? Die Türen zum Alten Bad St. Laurent bleiben in diesem Jahr zum ersten Mal in der Festivalgeschichte geschlossen, doch dafür öffnet sich eine ganz andere Tür: Das Bad des Rehazentrums Leukerbad wurde in den 1950er-Jahren erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Für das Festivalwochenende wird das Wasser abgelassen und ein kleines aber feines Verpflegungsangebot geschaffen. Wir freuen uns darauf, den Herzschlag des Festivals nun in diesem architektonisch einzigartigen Bad kräftig pochen zu hören und die Festivalgeschichte in einem der schönsten Bäder Leukerbads weiterzuschreiben.

Hans Ruprecht & Anna Kulp

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
17. Internationales Literaturfestival Leukerbad
6. bis 8. Juli 2012