DIE DEUTSCHSPRACHIGEN STIMMEN

ANGELA WINKLER
Sie ist gegenwärtig die am meisten gefeierte deutsche Schauspielerin. In diesem Frühjahr stand sie als Lulu in Robert Wilsons Wedekind-Inszenierung in Berlin auf der Bühne. Angela Winkler kam 1971 zur Berliner Schaubühne und arbeitet heute freischaffend. Berühmt wurde sie durch die Literaturverfilmungen von Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1975) und Die Blechtrommel (1979). Für ihre Theaterrollen wurde sie mit dem Bundesfilmpreis (Katharina Blum), mit Kritikerpreisen in Venedig (Ediths Tagebuch) und 2001 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet.

NIKOLA WEISSE
Geboren in Belgard / Pommern, heute Polen. Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Engagements am Staatstheater Hannover, am Theater am Neumarkt, am Theater Bremen, an der Schaubühne Berlin, am Theater Basel und am Schauspielhaus Zürich. Rollen unter anderem in Der Gehülfe von Thomas Körfer und in Jack the Ripper mit Klaus Kinski. Regisseurin von Bambule am Theater Bremen und von Der Messias. Diverse Eigenproduktionen, darunter Madame Thérèse nach dem gleichnamigen Roman von Blaise Cendrars und Das letzte Tor nach dem Roman La nuit sacrée von Tahar Ben Jelloun. Arbeitete mit den Regisseuren Horst Zankl, Frank Patrick Steckel, Jürgen Gosch, Herbert Wernicke, Werner Düggelin, Christoph Marthaler, Stefan Pucher, Falk Richter und Elias Perrig zusammen. Zurzeit ist sie in verschiedenen Rollen am Theater Basel zu sehen.

ALEXANDER TSCHERNEK
Geboren 1966 in München, Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Mitbegründer von Unternehmen Epoque – Kultur des Wandels in Basel 1996, Mitglied des Verbandes AdS Autorinnen und Autoren der Schweiz. Veranstalter philosophischer Tagungen und Initiator der philosophischen Lesereihe und des Vereins Philosophie pur. Als Schauspieler Engagements am Theater Neumarkt, am Staatstheater Darmstadt, an der Volksoper Wien (u. a.), zurzeit mit Nikola Weisse im Atlantik Mann am Theater Basel zu sehen. Er lebt und arbeitet in Wien und Basel.

WALTER KÜNG
Er arbeitete nach der Ausbildung zum Schauspieler bei Ellen Widmann in Zürich und am Max Reinhardt Seminar in Wien sowie an Theatern in der ganzen Schweiz: in Bern, am Theater Basel und am Schauspielhaus Zürich sowie an Bühnen in Deutschland und in Österreich. Eine wichtige Arbeit war für ihn die Produktion Arbeit macht frei mit dem Akko Theatre Centre (Israel), die auch in vielen Städten Europas gezeigt wurde. 2008 inszenierte er die viel beachtete Produktion Hotel offen in den Kur- und Badehotels in Baden. Daneben zahlreiche Auftritte mit diversen Orchestern sowie in vielen bekannten Schweizer Film- und Fernsehproduktionen.

GERD HAFFMANS
Vor 40 Jahren kam der gelernte Buchhändler und Autodidakt nach Zürich und blieb während fast 15 Jahren im Diogenes Verlag als Cheflektor tätig, bevor er mit Urs Jakob 1982 den Haffmans Verlag gründete, der heute bei Zweitausendeins publiziert. Er ist Mitherausgeber der Tagebücher von Samuel Pepys (1633 – 1703), die 2010 erstmals gesamthaft in deutscher Sprache erschienen sind. Dieses ambitionierte Projekt wird Gerd Haffmans zusammen mit Monika Schärer präsentieren.

MONIKA SCHÄRER
Die Kultur- und Reisemoderatorin lebt in Zürich und arbeitet seit 1989 für Radio und Fernsehen. Im April 2011 übernahm sie in vierter Generation zusammen mit ihrem Mann Christian Rösch die Topicfilm, eine der ältesten Filmproduktionsfirmen der Schweiz. Daneben tourt sie mit Verleger Gerd Haffmans als Vorleserin pikanter Texte aus der Weltliteratur durch die Schweiz.

STARTSEITE
DRUCKEN
WEITEREMPFEHLEN
VERSION FRANÇAISE
17. Internationales Literaturfestival Leukerbad
6. bis 8. Juli 2012